Willkommen PortraitMonika Bartel-Weber

Portrait Monika Bartel-Weber

MONIKA BARTEL-WEBER

 

SPORT BERUF FAMILIE

 

"Ihr Hobby ist Beschleunigung"

so hat die Süddeutsche Zeitung einen Artikel über mich und meine Erfolge überschrieben.

Mehrfache Deutsche Meisterin im Inline Speed Skating und im Eisschnellauf

1997 Weltmeisterin auf dem Eis.

 

Mein berufliches Aufgabenfeld (Physik FH) war zuletzt in München

Projektmanaging Mobilfunk - Entwicklung.

 

Meine vier erwachsenen Kinder haben ihr eigenes Leben.

 

LEBENSMITTELPUNKT HOHENSCHWANGAU

 

Mein Lebensmittelpunkt ist jetzt Hohenschwangau.

Ich kann aus meinem Haus gehen,nach zwei Stunden Aufstieg z.B. den Steinbock begrüßen.

oder

mit den Schlittschuhen im Rucksack laufe ich direkt vom Haus weg auf Ski

zum Spiegeleis auf einem unserer Seen, genieße das Eisschnellaufen -

und mit sinkender Sonne komme ich wieder zurück in meine Badewannne.

Die ganz hohen Berge die Viertausender vermisse ich manchmal, aber

in Hohenschwangau leben ist schöner als das Matterhorn oder die Jungfrau zu besteigen

oder auf dem Berlinmarathon meinen Titel zu verteidigen.

 

TRAINERIN BRIV INLINE SKATING, SPEEDSKATING, HOCKEY, EISSCHNELLAUF

 

Meine Leidenschaft bleibt : schnell schwerelos gleiten

auf Rollen, auf Eis oder skatend mit Ski -

spielerisch leicht die Harmonie der perfekten Bewegung fühlen macht mich glücklich.

Als Trainerin des BRIV will ich meine Erfahrung und mein Können weitergeben.

 

BERGFÜHRUNGEN - WANDERUNGEN IM HOCHGEBIRGE

 

Schaut euch im Fernsehen morgens die Panoramabilder an : ganz Deutschland verschwindet in feuchtem Novembernebel-

darüber ist strahlende Sonne -

dort oben über dem Nebelmeer  bin ich in einer halben Stunde und kann träumen.

 

Flüchten in die Natur will ich nicht  - menschliche Begegnungen sind mir mir wichtig.

Gästen Schönes zeigen macht mir Freude.

Als DAV-Ausbilder für Wanderleiter führen meine Touren ins Hochgebirge im

Königswinkel und im Außerfern / Tirol, in mein geliebtes Lechtal.

 

KULTURFÜHRUNGEN

 

Direkt über meinem Haus, über den Baumkronen, erscheint weiß

König Ludwigs Traum : Schloß Neuschwanstein - 

Ein wenig weiter gegen Westen leuchtet das gelbe Schloß Hohenschwangau - hier wurzeln König Ludwigs Träume.

 

In der Nachbarschaft (10 Minuten von hier, an der Tegelbergbahn )

brachten die Römer südländischen Badekomfort nach Germanien (Raetien).

Die Fresken sind in München zu bewundern.

 

In Füssen, unterhalb vom Hohen Schloß (ehemals. römisches castrum an der

Via Claudia Augusta), inmitten des Klosters, unterhalb der Kirche St. Mang kenne ich die geheimnisvolle romanische Krypta und denke an den Heiligen Magnus, der hier 800 nach Chr. lehrte.

 

Ständig kommen mir neue Fragen :

Wer hat hier vor mir gelebt ?  Wie war es damals ?

Auf der Suche nach den Wurzeln formt sich mein Bild unserer Geschichte.

Da ist es mir jetzt ganz selbstverständlich,

daß ich als zertifizierte Kulturführerin

die Vielfalt meiner Heimat Hohenschwangau, Kultur und Geschichte

im Königswinkel und im Außerfern/ Tirol, Freunden und Gästen zeigen möchte !

 

 

 

Anhang Zitate Süddeutsche Zeitung

 

"Ihr Hobby: ist Beschleunigung"

Am liebsten rennt sie. Alles was schnell ist zieht sie an.

Monika läuft Marathon, segelt Katamarane, spielt Tischtennis und Volleyball,

skatet auf Ski und beschleunigt auf Rollen und Kufen.

1994 errang sie ihren ersten Deutschen Meistertitel im Inline-Speed-Skating im Mehrkampf: sie war Schnellste über 500, 1000, 1500, 3000, und 5000m.

Das war sie zwar bei den Senioren, doch Senior wird man bei den Rollschnelläufern und Eisschnelläufern schon mit 30.

In Berlin geboren, verbrachte sie Kindheit und Jugend in Kiel.

Ihre sportliche Ausbildung war in der Schulungsgruppe des Kieler Yacht Clubs Segeln auf Hochseeyachten.

Es folgte der Besuch der Ingeniuerschule für Physik in Lübeck und eine dreijährige Tätigkeit im Institut für Reine und Angewandte Kernphysik in Kiel.

Zwei Söhne und zwei Töchter kamen zur Welt. Und mit den Kindern kam das Rollschuh- und Schlittschuhlaufen.

Dann dominierte erstmal der Marathonlauf.

Monika Bartel-Weber : "immer wenn ich Probleme hatte bin ich gerannt"

Die inzwischen geschiedene Mutter zog nach München.

Dort entdeckte sie neben Beruf und Familie ihre Leidenschaft zu den Bergen.

Ihre Energie führte sie auf die Viertausender der Westalpen.

Erst als die vier Kinder aus dem Haus waren, begann sie mit dem Wettkampfsport.

Die Bilanz ihrer sportlichen Erfolge ist eindrucksvoll:

Inline Speed Skaten:

a.) >20 Deutsche Meistertitel ( Bahn) 1994 bis 1998

1998 neuer Deutschen Rekord über 1500m in München ( AK 40).

b.) Inline-Marathon Deutsche Meisterin ( AK 30 und 40)1995, 1996, 1997 ( Straße)

c.) 16 Bayrische Meistertitel ( Bahn und Straße)

Eischnellauf

a.) Deutsche Meistertitel ab 1994 jedes Jahr im großen Vierkampf 500, 1000, 1500, 3000 m und im

Sprint Vierkampf 500, 1000, 500, 1000 m ( AK 40 )

b.) Weltmeisterschaft großer Vierkampf :

1995 Bronze Medaille in Haarlem

1996 Sturz in Quebec Kanada

1997 Gold Medaille , Weltmeisterin in Berlin

1998 Bronze Medaille in Baselga di Pine, Italien.

20.9.98 Berlin Marathon Zeit 1Std 25 Min

 

 

 

 
 Portrait:
 Monika Bartel-Weber

  ·     ·     ·